HRRS

Onlinezeitschrift für Höchstrichterliche Rechtsprechung zum Strafrecht

Mai 2013
14. Jahrgang
PDF-Download

Schrifttum

Detlef Burhoff : Handbuch für die strafrechtliche Hauptverhandlung, 7. Aufl. (2013), 1825 Seiten inkl. CD-ROM, 108 €, ZAP Verlag, Münster 2013.

Anfang des Jahres ist nun die aktualisierte 7. Auflage des zum Klassiker gewordenen Handbuchs für die strafrechtliche Hauptverhandlung erschienen. Das Standardwerk für Strafverteidiger ist mittlerweile auf über 1600 Seiten angewachsen und wurde von Herrn Burhoff auf den neuesten Stand gebracht. Stand der eingearbeiteten Rechtsprechung ist der September.

In der Hauptverhandlung geht es für den Angeklagten in der Regel um alles. Insbesondere durch die durch die Rechtsprechung des BGH aufkommenden Tendenz, den Verteidiger für die Einhaltung der Verfahrensregeln mitverantwortlich zu machen und zudem die Handlungsmöglichkeiten der Verteidigung durch Fristenlösungen und Präklusionsmöglichkeiten einzuschränken, ist der engagierte Verteidiger auf schnelle zuverlässige Hilfsmittel angewiesen. Dieses Buch gibt äußerst praxisnah viele Hinweise in diesem Verfahrensabschnitt die Rechte des Beschuldigten zu wahren. Wie gewohnt, stellt Herr Burhoff nicht allein die "herrschende Meinung" dar, sondern verweist auf alternative Sichtweisen.

Auch die 7. Auflage folgt dem von Herrn Burhoff gewohnten alphabetischen Aufbau nach Stichwörtern. Diese Darstellungsform ermöglicht es dem Benutzer schnell an der gestellten Frage orientiert diese auch erschöpfend zu beantworten. Sehr hilfreich ist das wirklich umfassende Stichwortverzeichnis am Ende des Buches, welches den Nutzer zielsicher zu den richtigen Abschnitten führt. Im Gegensatz zur vorherigen 6. Auflage wurde das Stichwortverzeichnis um die Stichwörter "Ablehnungsverfahren, Rechtsmittel", "Beschwerde" und "Verzögerungsrüge" erweitert. Damit wurden die gesetzlichen Neuregelungen im "Gesetz über den Rechtsschutz bei überlangen Gerichtsverfahren uns strafrechtlichen Ermittlungsverfahren" eingearbeitet. Die bereits bestehenden Stichwörter wurden auf den neuesten Stand gebracht und zum Teil erheblich erweitert. Insbesondere die neuen Regeln für die Verständigung im Strafverfahren wurden eingearbeitet.

Am Ende des Buches ist ein umfassendes Entscheidungsregister angefügt, welches es leicht macht, die zitierte Entscheidung im Volltext zu finden. Sämtliche Entscheidungen, die ab dem Jahre 2006 veröffentlicht wurden finden sich auf der beigefügten CD-ROM im Volltext wieder. Auf dieser CD finden sich auch wie in den Vorauflagen sämtliche Muster und Formulierungshilfen. Es sind auf der CD-ROM die wesentlichen Gesetze verlinkt.

Neu und sehr anwenderfreundlich ist das Angebot, das Handbuch als so genanntes jBook kostenlos online auf www.jurion.de frei zu schalten. Der 7. Auflage gelingt damit die Verknüpfung der neuen Medien mit der klassischen Nutzung des Druckwerks. Der Anwender kann über seinen Computer oder Tablet das gesamte Buch unterwegs, am Arbeitsplatz oder sogar in der Hauptverhandlung online nutzen und dort sämtliche Rechtsnormen und Gesetze einsehen. Zudem existiert eine Suchmaschine, wie in einer Datenbank, welche das Suchen nach Stichwörtern zur Problemlösung noch einmal deutlich erleichtert.

FAZIT: Auch in der neuen 7. Auflage darf dieses Handbuch in keiner anwaltlichen Bibliothek fehlen. Selbst wenn man nur gelegentlich mit strafrechtlichen Mandaten befasst ist, ist dieses Buch ein unverzichtbarer Helfer.

RA, FA für Strafrecht und für Verkehrsrecht Tobias Glienke, Berlin