Die Idee

In der Rubrik "Verfahrensdokumente" sollen die besonderen Vorteile eines Onlineangebotes genutzt und Publikationen ermöglicht werden, die gerade den Verlauf und die praktische Wirklichkeit von Strafverfahren anhand von Prozessbeiträgen dokumentieren, ohne auf die Form der Anmerkung oder des Aufsatzes angewiesen zu sein. Anträge, Erklärungen und Beschlüsse aus Strafverfahren sollen in dieser neuen Rubrik Aufnahme finden. Die Texte werden dabei als PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt.

HRR-Strafrecht.de folgt dabei einer Entwicklung, welche in anderen Ländern schon weit fortgeschritten ist. So gibt es in den Vereinigten Staaten von Amerika bei führenden juristischen Portalen wie Findlaw längst die Möglichkeit, Verfahrensbeiträge wie etwa Anklageschriften öffentlich zugänglich zu machen. Die Redaktion ist überzeugt, dass auch in Deutschland eine entsprechende Publikationsmöglichkeit - unter Wahrung der Rechte der Verfahrensbeteiligten - zum Erfahrungsaustausch unter den in der Strafjustiz tätigen Juristen aber auch zur Transparenz von Strafjustiz für die Öffentlichkeit beitragen kann.