hrr-strafrecht.de - Rechtsprechungsübersicht


HRRS-Nummer: HRRS 2004 Nr. 206

Bearbeiter: Karsten Gaede

Zitiervorschlag: BGH, 2 StR 424/03, Beschluss v. 14.01.2004, HRRS 2004 Nr. 206


BGH 2 StR 424/03 - Beschluss vom 14. Januar 2004 (LG Gera)

Strafzumessung (kein Vorwurf des fehlenden Rücktritts, doch Vorwurf skrupelloser Gesinnung).

§ 46 StGB; § 24 StGB

Entscheidungstenor

Die Revision des Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichts Gera vom 8. Juli 2003 wird als unbegründet verworfen, da die Nachprüfung des Urteils auf Grund der Revisionsrechtfertigung keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten ergeben hat.

Der Beschwerdeführer hat die Kosten des Rechtsmittels und die den Nebenklägern im Revisionsverfahren entstandenen notwendigen Auslagen zu tragen.

Ergänzend bemerkt der Senat: Soweit das Landgericht im Rahmen der Strafzumessung an zwei Stellen anführt, daß der Angeklagte keinerlei Bemühungen unternommen habe, um den H. in irgendeiner Form doch noch vor dem Verbluten zu retten, wäre dies rechtsfehlerhaft, wenn dem Angeklagten damit angelastet würde, daß er das Opfer nicht mit strafbefreiender Wirkung gemäß § 24 StGB gerettet habe. Dem Gesamtzusammenhang der Strafzumessungsgründe in Verbindung mit den Feststellungen zur Tat läßt sich hier jedoch noch ausreichend entnehmen, daß die Strafkammer die skrupellose Gesinnung des Angeklagten strafschärfend gewertet hat.

HRRS-Nummer: HRRS 2004 Nr. 206

Bearbeiter: Karsten Gaede